Die Produkte

Beste Aussichten

Das Schöttle Leistungsspektrum

Für jedes Projekt die richtige Fenster-Lösung

Vom Appartement über das Einfamilienhaus bis hin zum mehrstöckigen Gewerbegebäude: Schöttle plant, fertigt, liefert und montiert exakt die Fenster, die sich unsere Kunden wünschen. Und das gemäß unserer Familientradition in kompromisslos meisterlicher Qualität.

Rund um Ihre Fenster

Schöttle schafft Mehrwert. Glasklar!

Edit Content

Ob Kunststoff, Holz, Aluminium oder kombiniert – Schöttle kennt sich aus mit der Materie.

Jedes Material, aus denen wir unsere Fenster fertigen, hat seine speziellen Eigenschaften und Vorteile. Diese nutzen wir gezielt, um für jede Anforderung die optimale Lösung zu finden.

Lassen Sie sich von uns beraten – und erleben Sie die optische und funktionale Vielfalt von Schöttle Fenstern mit eigenen Augen in unserem modernen Ausstellungscenter.

Edit Content

Selbstgemacht ist immer noch am besten.

Wir fertigen unsere Fenster selbst und stellen auf diese Weise sicher, dass jedes einzelne Schöttle Produkt Ihre und unsere Qualitätsansprüche erfüllt. So entstehen in der hauseigenen Produktionsstätte am Unternehmenssitz in Singen hochwertige Fenster und Türen nach Maß.

Durch den Einsatz moderner Maschinen sind wir zudem in der Lage, sowohl große als auch kleine Serien schnell und zuverlässig zu realisieren.

Edit Content

Einfach blitzsauber montiert

Erhöhter Wohnkomfort schon beim Einbau: Bei der Erneuerung mit Fenstern von Schöttle fallen normalerweise weder Putz- noch Stemmarbeiten an.

Weiterer angenehmer Vorteil: Die Installation unserer Fenster zieht in der Regel keinerlei Folgearbeiten nach sich. Das bedeutet für Sie: einmal montiert – für immer erledigt. So einfach geht das.

Edit Content
Robber in black balaclava cracking door with crowbar

Hochwertige Fenster geben Sicherheit.

Noch immer finden in Deutschland pro Jahr etwa 85.000 Wohnungseinbrüche statt. In ca. 90 Prozent der Fälle sind Fenster und Terrassentüren die bevorzugten Angriffsziele. Die Qualität Ihrer Fenster ist daher ein entscheidender Sicherheitsfaktor. Aus diesem Grund sollten Sie nur Fenster mit hohem Sicherheitsstandard installieren lassen.

Achten Sie auf folgende Komponenten:

Selbstverständlich haben wir bei SCHÖTTLE alle diese einbruchhemmenden Sicherheitsmaßnahmen im Angebot. Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen geeignete Sicherheitsfenster vor.

Edit Content
Green leaf

Moderne Kunststoff-Fenster schonen die Umwelt.

Der umfassende Einsatz von Kunststoff-Fenstern stellt ein großes Plus für die Umwelt dar: Zum einen ist die Herstellung von PVC vergleichsweise energiearm. Zum anderen sind Kunststoff-Fenster besonders langlebig, müssen nicht gestrichen und kaum gewartet werden. Das spart nicht nur Geld, sondern reduziert auch den Rohstoff-Verbrauch.

Die dauerhafte Dichtheit von Kunststoff-Fenstern verringert den Heizbedarf und senkt hierdurch  ebenfalls die Belastung unserer Umwelt. Und schließlich ist PVC als thermoplastischer Kunststoff unter Beibehaltung aller technischen Eigenschaften recycelbar – und das mit geringem Energieeinsatz. Kurz gesagt: PVC zählt eindeutig zu den umweltschonenden Werkstoffen!

greenline – Umweltschutz mit Qualitätssiegel

Die innovative und zukunftsweisende Kunststoff-Fenster-Generation heißt greenline. Sie basiert auf einer Kunststoffrezeptur, bei der seit 2004 ein bleifreier Stabilisator auf Calcium-Zink-Basis zum Einsatz kommt. Dieser optimiert zusätzlich die Wetterbeständigkeit, erhöht die Lebensdauer und bewahrt den Oberflächenglanz – serienmäßig und ohne Aufpreis. Eine starke Kombination aus Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Edit Content
happy family looking through window at home

Auch das schönste Haus kommt in die Jahre…

Vom 1970er-Jahre-Gebäude bis zum Fachwerkhaus: Neue Fenster zählen zu den wichtigsten Modernisierungsmaßnahmen. Sie helfen Heizkosten zu sparen, verbessern den Schallschutz, erhöhen die Einbruchsicherheit und tragen dazu bei, den Wert Ihrer Immobilie dauerhaft zu steigern.

Das erfahrene Team von Schöttle berät Sie umfassend hinsichtlich der optimalen Fenster-Lösung für Ihr Sanierungs- bzw. Modernisierungsprojekt.

Schöttle Fenstervielfalt

Sie haben die Wahl. Und wir helfen Ihnen dabei, genau die richtige zu treffen.

Welche Fenster-Variante passt optimal zu meinem Vorhaben? Um diese wichtige Frage richtig beantworten zu können, braucht es Erfahrung, Know-how und natürlich eine klare Vorstellung bezüglich der gewünschten Optik. Hier können Sie sich ein erstes Bild von unseren Fenster-Lösungen machen. Und was die weiteren Details betrifft: Das freundliche Schöttle Profi-Team berät Sie gerne ausführlich – vielleicht bei einem Besuch in unserem modernen Ausstellungscenter?

Kunststoff-Fenster

Langlebige PVC-Lösungen mit exzellenter Wärme- und Schalldämmung

Aluminium-Fenster & -Türen von MBS

Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten auch für große Fenster und robuste Haustüren aus eigener Fertigung

Holz-Fenster

Für alle, die das Natürliche lieben

Holz-Aluminium-Fenster

Die Unverwüstlichen

Glasschiebe-Systeme

Die große Freiheit im eigenen Zuhause

Rollladen & Sonnenschutz

Licht und Schatten perfekt kombiniert

Unsere starken marken
Kundenmeinungen

Das sagen unsere Kunden

Haben Sie Fragen?

Häufige Fragen an uns

Bei isolierverglasten Fenstern handelt es sich um moderne Fenstersysteme, die für eine bessere Wärmedämmung sowie optimierten Schallschutz sorgen. Sie bestehen aus einer  Verglasungseinheit mit mindestens zwei Glasscheiben. Der Scheibenzwischenraum wird mit Luft oder einem Edelgas wie Argon, Xenon oder Krypton gefüllt.

Ug = Wärmedämmwert der Scheibe

Je kleiner dieser Wert, desto besser die Wärmedämmung (Einheit: W/m²k)

g-Wert = Wärmerückgewinnungswert bei Sonnenschein

Je kleiner der Wert, desto weniger Energie wird im Winter an sonnigen Tagen zurückgewonnen. Im Hinblick auf den sommerlichen Wärmeschutz soll möglichst wenig Energie ins Gebäude gelangen. Hierfür werden Scheiben mit einem niedrigen g-Wert verwendet (z. B. 40 % bei Dreifachverglasungen). Zu beachten ist hierbei, dass sich der LT-Wert (Lichttransmissionswert) entsprechend verringert, die Scheibe also dunkler ausfällt.

LT-Wert = Lichtdurchlässigkeit der Scheibe

Dieser Wert ist auch bekannt unter dem Begriff Lichttransmission (Einheit: %).

In der Regel weisen Fenster mit einer Zweifachverglasung folgende Werte auf:

Ug-Wert (Wärmedammwert):                       1,1 W/m²K

g-Wert (Wärmerückgewinnungswert):         ca. 60 – 64 %

LT-Wert (Lichtdurchlässigkeit):                     82 %

Fenster mit einer Dreifachverglasung weisen in der Regel folgende Werte auf:

Ug-Wert (Wärmedammwert):                       0,6 – 0,5 W/m²K

g-Wert (Wärmerückgewinnungswert):         ca. 50 – 53 %

LT-Wert (Lichtdurchlässigkeit):                     74%

Hier muss stets auch der Rahmen in die Betrachtung einbezogen werden. Die verwendete Scheibe allein sagt noch nichts über den Schallschutz aus. Zudem sind nicht alle Profilsysteme gleich zu beurteilen.

Hinsichtlich der relevanten Werte wird beim Schallschutz zwischen Rw, R (resultierend im eingebauten Zustand) und Rw, P (Prüfstandwert) unterschieden. Ist ein Rw, R von 38 dB gefordert, so wird hierfür ein Rw, P von 40 dB benötigt. Der Prüfstandwert ist immer 2 dB besser als der Rw, R.

Kommen Lüfter zur Ausführung, müssen diese bei der Bemessung der Schalldämmung entsprechend berücksichtigt werden.

Hinsichtlich des Wärmedämmwerts eines Fensters sind folgende Faktoren relevant:

  1. Uf = Wärmedämmwert des Profilsystems bzw. Rahmens (“frame“)
  2. Ug = Wärmedämmwert der Scheibe („glazing“)
  3. Psi = Wert des Randverbundes (längenbezogener Wärmedurchgangskoeffizient)
  4. Größe des Fensters (bei DIN 4108)
  5. Uw = Wärmedämmwert des gesamten Fensters (Ergebnis aus dem Verhältnis der Punkte 1 -3)

Für die Kalkulation des Wärmedämmwertes kommen grundsätzlich diese beiden Methoden zum Einsatz:

  1. DIN 4108 
    Hier wird die tatsächliche Größe des Fensters berechnet. Bei großen Glasflächen ist der Wärmedämmwert besser als bei kleineren Fenstern.
  1. DIN EN 10077
    Dies ist die gängigste Vorgehensweise: Zur Berechnung wird ein Referenzfenster mit einer Größe von  1230 x 1480 mm herangezogen.

Dieser Effekt beruht in den meisten Fällen auf den sehr guten Wärmeeigenschaften des Isolierglases. Die Folge ist z. B., dass die während der Nacht stark abgekühlte Außenseite nicht von innen aufgewärmt wird. Kondensat auf der Scheibenaußenseite ist daher in der Regel ein Zeichen für eine hohe Wärmedämmleistung der Isolierglasscheibe.

Standard ist hier die sogenannte Grundsicherheit mit zwei Pilzkopfschließern.

Bei der Widerstandsklasse RC1N sind je nach Elementbreite drei bis vier Schließer als Pilzkopfvariante ausgeführt.

In der nächsthöheren RC2N kommen ausschließlich Pilzkopfschließer zum Einsatz. Sicherheitsglas ist nicht erforderlich. Die Montage richtet sich jedoch nach DIN EN 1627. Hier ist unter anderem eine Verklebung der Scheibe zwingend vorgeschrieben. Zudem müssen sämtliche Schließer druckfest hinterlegt sein.

Die Widerstandsklasse entspricht RC2N, jedoch muss hier gemäß der europäischen Norm EN 356 Sicherheitsglas der Klasse P3A verwendet werden.

Ein thermischer Spannungsbruch kann dann entstehen, wenn die zulässige Spannung des jeweiligen Glases aufgrund entsprechender Temperaturdifferenzen überschritten wird.

Hierfür kommen folgende Risikofaktoren in Betracht:

  • Teilbeschattung / Schlagschatten
    z. B. durch Dachüberstände, Bäume, Markisen etc.
  • Direkte Sonnenbestrahlung ohne Abdeckung
    bei dickeren Gläsern, gestapelten Wärme- oder Sonnenschutz-Isoliergläsern, zwei oder mehr voreinander stehenden geöffneten Schiebe- oder Falttüren etc.
  • Innenliegender Sonnenschutz, Verdunkelungsanlagen
    Zu geringer Abstand zur Innenscheibe; nur teilweise abgedeckte Scheiben; teil- oder ganzflächig auf der Innenscheibe aufgeklebte Sicht- oder Sonnenschutzfolien mit hoher Absorption
  • Bemalen, Bekleben, Innenabdeckung, Scheibendekoration
    Aufkleben von Plakaten, Bildern, Postern, Reklameschildern etc.; vollflächiges oder partielles Bemalen; Sichtschutz oder Sonnenschutzfolien
  • Heizkörper 
    oder ähnliche Gegenstände dürfen nicht näher als 30 cm vor einer Glasscheibe platziert werden. Ein zu geringer Abstand von der Innenscheibe führt zu einer Überschreitung der Temperaturwechselbeständigkeit der Verglasung.
  • Punktuelle Erwärmung 
    z.B. durch Heißluftgebläse, Grill, Auftaugerät, Lötlampe, Schweißgerät, Auspuff etc.
  • Gegenstände innen an der Verglasung
    wie Baumaterial, Innendekoration, Sitzmöbel, Aktentasche, Koffer, Klavier, Polster, Plüschtiere, Schaufensterdekorationen oder auch dunkle Vorhänge

Haben Sie eine Antwort auf Ihre Frage gefunden?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beantworten Ihnen Ihre Fragen sehr gerne.

Standort

Werner-von-Siemens-Str. 15 78224 Singen

E-Mail

info@schoettle-fenster.de

Telefon

+49 77 31 86 83 0